Trauer um Karl Gund

Karl Gund, einer der besten Gerätturner im Turngau Main-Taunus der 60er Jahre, ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren gestorben. Karl Gund war im Trikot der TSG Sulzbach fünfmal Gaumeister -1960 und 1961 gemeinsam mit Richard Kuchinke vom TV Eschborn und 1962, 1963 und 1968. Nach seiner Hochzeit mit der Hofheimer Turnerin und Gymnastiklehrerin Rita Ehry siedelte er in die Kreisstadt um, hielt aber stets Kontakt mit seiner TSG Sulzbach.

Karl Gund trainierte viele Jahre mit Erfolg gemeinsam mit Heini Schneider die Sulzbacher Leistungsturner. Zudem holte er dank seiner ausgezeichneten Beziehungen zum Deutschen Turner-Bund bedeutende Großveranstaltungen in die Sulzbacher Eichwaldhalle. Zum Beispiel Anfang der siebziger Jahre einen Junioren-Länderkampf gegen die Türkei, bei dem der spätere Reckweltmeister Eberhard Gienger dabei war. Auch mehrere Schauturnen mit hochklassiger Besetzung fanden damals auf Initiative von Karl Gund in der Sulzbacher Eichwaldhalle statt.

Nach dem Turnen widmete sich Karl Gund viele Jahre dem Segelsport, hatte ein eigenes Boot, mit dem er mit seiner Frau Rita auf der Ostsee unterwegs war, heuerte auch auf dem Großsegler „Christian Radich“ am Heimathafen Oslo an und war mit der Crew unterwegs. Sein großes Hobby war zudem auch der Modellbau zahlreicher Segelschiffe.

Um Karl Gund trauern neben Ehefrau Rita, mit der er 59 Jahre verheiratet war, seine Tochter Tina mit Ehemann und Enkel Henrik, der der große Stolz des Großvaters war. Die Trauerfeier ist am Mittwoch, 20. März, um 14 Uhr auf dem Hofheimer Waldfriedhof.