3. Bundesliga | Wettkampf 4/2023 | Nachbericht Sulzbach vs TV Hösbach/Großostheim

Es war mehr drin! Ungewohnte Fehler bringen Sulzbach auf die Verliererstraße

Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse in der Sulzbacher Eichwaldhalle trafen die Teams zum Nachbarschafts-Klassiker aufeinander. Doch deutlicher als erwartet hatten am Ende die Gäste mit 38 zu 30 die Nase vorn.

Bereits die erste Bodenübung eröffnete die ideale Konterchance. Nico turnte stark, stürzte aber beim Abgang. Statt wie geplant den irischen Gastturner Niall Hooton zu locken, reichte eine solide Übung der Gäste, um die ersten 3 Punkte einzufahren. Niall kam dann gegen die extrem saubere Übung von Felix, meisterte sein anspruchsvolles Programm und holte verdient weitere 3 Scores. Was nun? Max Lang bot dem Sulzbacher Gastturner Remell Robinson-Bailey eine Konterchance. Er turnte schwierig, musste aber auch einen Sturz verzeichnen – Unentschieden. Dass Janis noch 5 Scores holte war ein schwacher Trost. 5 zu 6 am Boden, klassischer Fehlstart.

Also volle Konzentration auf das Problemgerät. Janis und Nico konnten überzeugen, erzielten 3 und 4 Scores. Als dann auch noch Tobi sauber durchkam und die Gäste nur ein Unentschieden erzielten, war das Gerät erstaunlicherweise gewonnen. Remell hatte dann zwar einen Absteiger, aber auch Niall kam nicht fehlerfrei durch. Nur 3 Scores. Führung im Wettkampf, es schien sich gut zu entwickeln.

Neuauflage des Sudden Death vom Aufstiegswettkampf an den Ringen, Johannes gegen Max, Diesmal mit dem besseren Ende für Max, 2 Scores. Robin legte ebenfalls gut vor, doch Niall holte 4 für Hösbach. Die letzten beiden Duelle sollten jetzt doch eine „sichere Beute“ werden? Schrecksekunde bei Remell, der eine Riesenfelge nicht fixieren konnte und vom Gerät ging. Er brachte die Übung danach gut zu Ende, hatte sich bei der Aktion aber leicht verletzt. Trotzdem noch 3 Scores. Und Nico wie gewohnt zuverlässig mit 4 zum knappen Geräteerfolg.

Remell ging noch an den Sprung und konnte trotz tiefer Landung beim Roche 2 Scores holen, Nico erzielte 3 im zweiten Duell. Das war es dann, Tobi wurde vom starken Niall mit 4 übertroffen. Janis wurde beim Anlauf irritiert, versuchte trotzdem noch den Kasamatsu und stürzte. Weitere 3 für die Gäste. Noch war Sulzbach mit 2 Scores in Front, aber Barren und Reck ohne Remell, wie sollte das gehen? Der Bareren ging mit 0 zu 9 verloren, obwohl die Sulzbacher Übungen liefen. Und den Vorsprung konnten die Gäste am Reck gut verwalten, gewannen auch dieses Gerät.

TopScorer

Hooton, Niall Hösbach-Großostheim 20
Jochmann, Nicolas TSG Sulzbach 11
Gesing, Janis TSG Sulzbach 8
Lang, Maximilian Hösbach-Großostheim 8
Krick, Florian TSG Sulzbach 5

Vor- und Nachberichte sowie detaillierte Ergebnisse auf https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga-3/maenner-nord/wettkampftag/details.html?ID=2562

Bildnachweis: Sportfotos24 (https://sportfotos24.smugmug.com/)