3. Bundesliga | Wettkampf 5/2023 | Nachbericht KTT Oberhausen vs Sulzbach

Das war knapp! Geschlossene Mannschaftsleistung der TSG verlangt Oberhausen alles ab

Mit wenig Hoffnung auf einen Wettkampferfolg – Felix Fischer war wegen Erkrankung ausgefallen – aber mit dem festen Vorsatz, trotzdem einige Gerätepunkte zu erobern, reisten die Turner der TSG Sulzbach zum Favoriten KTT Oberhausen. Doch was dann folgte, war ein fast perfekter Wettkampf der TSG, fairer Sportsgeist und eine echte Werbung für das Turnen im Score-System. Vor der letzten Übung am Reck lag die TSG sogar mit 4 Scores in Front, und Nico hatte stark vorgelegt. Doch Gastturner Jermain Grunberg zog für das KTT seine Super-Übung durch und holte die fehlenden 5 Scores zum knappen 40 zu 39.

Die „Sulzbacher Eröffnung“ am Boden gelang wie geplant. Nico legte sauber vor und zog damit gleich Jermain aus dem Verkehr, der aufgrund seines deutlich schwierigeren Programms 4 Scores fürs KTT holte. Janis konnte mit seiner ebenso sauberen Vorgabe bereits 3 Scores für die TSG sichern. Und hinten raus hatte die TSG mit Owen und Tobi noch 2 starke Übungen – 4 und 3 zum 10 zu 4 Geräteerfolg.

Das Pauschenpferd eröffnete das KTT mit seinen 2 stärksten Übungen – Altmeister Matthias Steinkamp und Jermain. Da hatten Nico und Tobi, obwohl sie ordentlich durchturnten, das Nachsehen, zweimal 5. Janis legte dann gut vor, da gab es nur noch 2 fürs KTT zu holen. Und Owen turnte ebenfalls durch und sicherte gar 5. „Nur“ 12 zu 5 fürs KTT. Und die Ringe bleiben weiterhin das TSG-Gerät. Johannes legte mit blitzsauberen Schwalben vor, da konnte selbst Jermain mit seiner schwierigeren Übung nur 2 erzielen. Robin lockte den KTT-Ringespezialisten Michael Donsbach, das gab nochmals 4 fürs KTT. Aber sowohl Owen als auch Nico konnten 4 aus den letzten Duellen erzielen, zur Halbzeit führte die TSG mit 23 zu 22!

Der Sprung war eine klare Angelegenheit für die TSG, 7 zu 3. Doch am Barren war das KTT stark, holten mit Michael und Matthias 2 und 3 Scores gegen Tobi und Nico. Und gegen die Weltklasseübung von Jermain (14,35) konnte Janis trotz blitzsauberer Ausführung nichts machen, 5 fürs KTT. Owen holte dann noch 3. Aber jetzt lag das KTT mit 2 Scores in Front. „All in“ am Reck. Owen konterte Matthias mit 4 aus, Tobi erzielte ein Unentschieden. Christopher legte sauber vor und holte 2. Ende – siehe oben. Müßig zu spekulieren, ob Felix die fehlenden Scores am Boden geholt hätte oder der eine kleine Fehler bei Nico am Barren entscheidend war.

TopScorer

Print, Owen TSG Sulzbach 24
Grunberg, Jermain KTT Oberhausen 24
Steinkamp, Matthias KTT Oberhausen 8
Donsbach, Michael KTT Oberhausen 6
Jochmann, Nicolas TSG Sulzbach 6

Vor- und Nachberichte sowie detaillierte Ergebnisse auf https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga-3/maenner-nord/wettkampftag/details.html?ID=2569