3. Bundesliga | Wettkampf 6/2023 | Nachbericht Sulzbach vs TuS Vinnhorst II

Qualität der Gäste aus Vinnhorst setzt sich am Ende durch: Immerhin 5 Gerätepunkte – und bis zum Reck gut mitgehalten

Enger als erwartet verlief die Begegnung der TSG mit dem Spitzenteam vom TuS Vinnhorst II – auch der Tatsache geschuldet, dass die Gäste einige krankheitsbedingte Ausfälle zu kompensieren hatten, während die TSG in Bestbesetzung am Start war. Hierdurch entwickelte sich trotz der schon traditionellen Pleite am Pauschenpferd ein interessanter Wettkampf, und vor dem Abschlussgerät lag die TSG nur mit 3 Punkten zurück. Dann konnten sich die Gäste mit ihren höherwertigen Übungen aber entscheidend zum am Ende deutlichen 37 zu 26 absetzen.#

Ungewohnte Konstellation am Boden, die TSG musste zunächst nachlegen. War aber auch kein Nachteil, Janis und Owen holten 1 und 3 Scores, Nico und Felix legten hinten raus so stark vor, dass nochmals 2 und ein Unentschieden heraus sprangen. 6 zu 0 am Boden, das reichte jedoch nicht, um die Gäste am Pauschenpferd zu verunsichern. Sie legten zweimal gut vor. Trainer Jörn Kämpken nutzte dies zu einem „Ausscheidungsturnen“ zwischen Nico und Robin um Platz 4 am Pferd, „Nr. 3“ Tobi wurde geschont. Nico setzte sich intern durch, doch beide verloren natürlich 5. Janis verlor trotz durchgeturnter Übung weitere 5, lediglich Owen konnte mit seiner besten Saisonleistung im letzten Duell noch 4. für die TSG gewinnen.

Dass die bisher weiße Weste an den Ringen verloren gehen könnte, war vorab bereits vermutet worden. Entsprechend stark legten die Gäste vor, sodass auch „Bär“ Johannes 3 abgeben musste. Nico holte immerhin ein Unentschieden, Owen legte stark vor und sicherte 4, aber Robin wurde ebenso mit 4 überboten. Ringe mit 4 zu 7 abgegeben, 15 zu 22 zur Halbzeit.

Der Sprung endete 3 zu 3, den Barren konnte die TSG mit ihren einfachen, aber sauberen Übungen mit 4 zu 0 gewinnen. Bis auf 3 Scores herangearbeitet, aber das war es dann. Neben den 5 Gerätepunkten positiv zu registrieren, dass der gut aufgelegte Owen Print sich mit 20 Punkten mal wieder das T-Shirt sicherte und damit die Führung in der Saisonwertung übernahm. Die Vinnhorster haben es jetzt in der Hand, sich am letzten Wettkampftag den Platz im Aufstiegsfinale zu sichern – in Bestbesetzung gegen Oberhausen sollte ihnen das gelingen – für die TSG geht es darum, in der Pfalz den 6. Platz zurück zu erobern.

TopScorer

Print, Owen TSG Sulzbach 20
Block, Marvin TuS Vinnhorst II 10
Grunwald, Joris TuS Vinnhorst II 9
Rutzen, David TuS Vinnhorst II 6
Curran, Ryan TuS Vinnhorst II 5

Vor- und Nachberichte sowie detaillierte Ergebnisse auf https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga-3/maenner-nord/wettkampftag/details.html?ID=2573