3. Bundesliga | Wettkampf 7/2023 | Nachbericht TG Pfalz vs Sulzbach

Zum Abschluss noch ein Sieg: Harmonischer Wettkampf und Platz 6 für die TSG

Zum letzten Saisonwettkampf wollte es die TSG noch einmal wissen – 3 knappe Niederlagen im Saisonverlauf, aber ein positives Geräteverhältnis. Da sollte mit einem Erfolg zumindest der 6. Tabellenplatz erreicht werden. Folglich trat man in Bestbesetzung an, und zur Unterstützung hatten sich auch etliche Fans auf der Tribüne eingefunden.

Schon am Boden konnten sich die Sulzbacher das angestrebte „Polster“ erarbeiten. Nicolas Jochmann, Janis Gesing und Felix Fischer verbuchten mit sauber vorgetragenen Übungen 4, 5 und 3 Scores. Und auch Gastturner Remell Robinson-Bailey kam gut durch sein schwieriges Programm, steuerte nochmals 4 zum 16 zu 0 am Gerät bei.

Das Pauschenpferd ging dann erwartungsgemäß verloren, und das richtig heftig mit 0 zu 16. 2 Absteiger und dann noch die bessere technische Ausführung bei den Gastgebern führten dazu, dass der Wettkampf wieder spannend wurde. Und auch an den Ringen konnten sich die Sulzbacher diesmal nicht deutlich absetzen, hier rutschte Remell mit einer Hand aus dem Ring und musste das Gerät verlassen – nichts passiert, aber hierdurch gab es 4 für die Pfalz. Robin Schlereth erzielte noch ein Unentschieden, Johannes Krick und Nico sicherten mit überzeugenden Darbietungen 4 und 3 für die TSG; die Pausenführung mit 23 zu 20 war damit allerdings knapper als erwartet.

Wettkampfentscheidend waren dann 4 souveräne Sprünge, alle Duelle wurden gewonnen, 11 zu 0 an diesem Gerät. Den Barren konnten die Gastgeber durch saubere Übungsvorträge mit 5 zu 0 für sich entscheiden und die zweite Gerätewertung erzielen. Am Reck durften Florian Krick und Christopher Schmidt-Knatz die ersten beiden Übungen der Pfälzer kontern, hier gab es 3 Scores sowie ein Unentschieden. Tobias van Roo sowie Remell legten für die letzten Duelle vor und konnten nochmals 2 und 4 erzielen. Durch das 9 zu 0 am Reck wurde Endergebnis mit 43 zu 25 dann doch noch deutlich.

So wurde es am Ende Platz 6 in der Tabelle – blickt man aufs Geräteverhältnis, wäre auch Platz 3 möglich gewesen. Das zeigt, wie eng die Teams im Mittelfeld der Tabelle beieinander liegen, wenige individuelle Fehler entscheiden Wettkämpfe. Insofern hat auch diese Saison allen Beteiligten eine Menge Spaß gebracht.

TopScorer

Robinson-Bailey, Remell TSG Sulzbach 12
Jochmann, Nicolas TSG Sulzbach 9
Sitter, Jan TG Pfalz 8
Conrad, Niklas TG Pfalz 7
Gesing, Janis TSG Sulzbach 6
TopScorer Liga
Sen, Berkay Metropole Ruhr 106
Block, Marvin TuS Vinnhorst II 91
Print, Owen TSG Sulzbach 90
Kluge, Lukas Metropole Ruhr 72
Kostyukhin, Pavel Metropole Ruhr 72

3. Bundesliga Nord Männer

3. Bundesliga Nord WK GP Diff Pkt
1 Metropole Ruhr 7 64:20 +44 14
2 TuS Vinnhorst II 7 60:24 +36 12
3 KTT Oberhausen 7 46:38 +8 10
4 Hösbach-Großostheim 7 39:45 -6 6
5 TV Weißkirchen 7 34:50 -16 6
6 TSG Sulzbach 7 50:34 +16 4
7 TG Pfalz 7 29:55 -26 4
8 TuS Leopoldshöhe 7 14:70 -56 0

Vor- und Nachberichte sowie detaillierte Ergebnisse auf https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga-3/maenner-nord/wettkampftag/details.html?ID=2576