3. Bundesliga | Wettkampf 1/2023 | Nachbericht Sulzbach vs GymTeam Metropole Ruhr

Gut geturnt – das reichte nicht: Team der Metropole Ruhr sichert sich die Punkte

Bereits beim Einturnen deutete sich an, dass ein Erfolg gegen die junge Mannschaft von der Metropole Ruhr äußerst schwierig werden würde. Zudem fehlte auf Sulzbacher Seite Janis Gesing aufgrund einer Coronaerkrankung, Florian und Michi Krick waren zwar vor Ort, sollten aufgrund ihres Trainingsrückstandes aber nicht eingesetzt werden. Trainer Jörn Kämpken musste improvisieren – hierdurch kam Nicolas Jochmann zu seinem ersten Sechskampf. Vor diesem Hintergrund war es erstaunlich, dass die Sulzbacher den Wettkampf bis zu Barren offen halten konnten. Erst dann setzten sich die Gäste deutlich ab, Endstand 45 zu 30. Immerhin, 3 Gerätewertungen blieben in Sulzbach.

Den Boden eröffnete wie üblich Nicolas mit starker Übung, die Gäste hatten die bessere Antwort und erzielten einen Score. Die Kontrahenten von Felix Fischer, Tobias van Roo und Owen Print hatten dann aber erhebliche Probleme bei ihrem schwierigen Programm, gleich dreimal gab es konsequenterweise 5 für Sulzbach. Bei anderen Wettkämpfen wäre ein 15 zu 1 am Boden so etwas wie eine Vorentscheidung – aber die stärkeren Geräte der Gäste sollten ja noch kommen.

Schon das Pauschenpferd rückte die Kräfteverhältnisse wieder zurecht. Obwohl alle Sulzbacher ohne Absteiger durchkamen, brachte die höhere Schwierigkeit und Qualität der Gästeübungen ein 17 zu 0 – alles wieder auf Anfang. Die traditionell starken Ringe konnten die Hausherren mit 8 zu 4 für sich entscheiden – lediglich Berkay Sen konnte mit starkem Vortrag gegen das Sulzbacher Urgestein Johannes Krick punkten. Vielleicht wäre es geschickter gewesen, Owen gegen Berkay zu setzen… Immerhin, zur Halbzeit stand es 23 zu 22 für Sulzbach!

Der Sprung verlief ausgeglichen, hier konnten sich die Hausherren (erstmals mit Kasamatzu von Nico und Tobi) knapp mit 3 zu 2 behaupten. Leider vergriff sich Christopher bei seiner Barrenübung, brachte sie noch ordentlich zu Ende, kassierte dafür aber 4 statt nur 1 bis 2 Score-Punkte. Die restlichen Übungen des Teams von der Ruhr waren ebenfalls stark – das Duell der Gastturner Federico gegen Owen ging auch mit einem Score an die Gäste. 0 zu 9, damit lag man jetzt 7 Scores hinten. Owen konnte im ersten Duell am Reck 4 Scores erzielen – die Gäste waren aber nervenstark und sicherten sich die letzten 3 Duelle. 12 zu 4, Endstand 45 zu 30.

TopScorer

Print, Owen TSG Sulzbach 14
Sen, Berkay Metropole Ruhr 11
Krahn, Florian Metropole Ruhr 7