Letzter Heimwettkampf der Bundesliga-Saison 2023 steht bevor

Am Samstag, 28. Oktober (Wettkampfbeginn 14:00 Uhr) wird die Eichwaldhalle zum letzten Mal in dieser Saison Schauplatz hochkarätiger Turnwettkämpfe in der 3. Bundesliga der Deutschen Turnliga (DTL) sein. Zu Gast wird der TuS Vinnhorst II sein, aktuell auf Rang 3 der Tabelle.

Im Vorfeld der Bundesliga-Begegnung findet ab 11:00 Uhr zudem noch der Regionalliga-Wettkampf gegen Turnerbund Wiesbaden statt.

Nach der sehr erfolgreichen Saison 2022 gilt es an die guten stabilen Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu überzeugen. Mit Owen Print und Remell Robinson-Bailey (beide GBR) sind dieses Jahr zwei Gastturner für uns am Start, die sich die Wettkämpfe teilen werden.

Übersicht aller Heimwettkämpfe

• Samstag, 23.09.23 14:00 Uhr |  TSG Sulzbach – GymTeam Metropole Ruhr
  • Sonntag, 08.10.23 15:00 Uhr | TSG Sulzbach – TV 1889 Weißkirchen
  • Samstag, 14.10.23 14:00 Uhr | TSG Sulzbach – TV Hösbach/TV Großostheim
  • Samstag, 28.10.23 14:00 Uhr | TSG Sulzbach – TuS Vinnhorst II

Pressemitteilung der DTL vom 15.08.23
„Kader der 2. & 3. Bundesliga veröffentlicht“
Die Deutsche Turnliga hat am Dienstag die Kader der 2. und 3. Bundesliga der Männer veröffentlicht. Insgesamt wurden für die neue Saison in der 2. Bundesliga 229 Turner gemeldet, in der 3. Bundesliga sind es 216 Athleten. Offizieller Ligaauftakt ist für alle vier Schienen am 23. September 2023, letzter Wettkampftag ist der 11. November 2023. In einer vorgezogenen Partie des 2. Wettkampftages tritt der TV Hösbach-Großostheim bereits am 16. September gegen TuS Vinnhorst II an. Auch international erfreut sich die DTL an großer Beliebtheit. Nach aktuellem Stand stehen in beiden Ligen 74 ausländische Athleten aus 23 Nationen auf den Meldelisten, davon 45 aus zehn EU-Nachbarländern. Spitzenreiter sind Großbritannien und Italien, die jeweils mit elf Turnern in den beiden Unterhäusern der Bundesliga vertreten sind.

Den ältesten Kader der zweiten und dritten Liga stellt mit durchschnittlich 31,4 Jahren Altersdurchschnitt die TSG Sulzbach aus der 3. Bundesliga Nord. Die Youngster der Liga stammen ebenfalls aus der Nordschiene der 3. Bundesliga. Mit einem Durchschnittsalter von 20,1 Jahren hat Drittliga-Aufsteiger GymTeam Metropole Ruhr das jüngste Team in der gesamten zweiten und dritten Liga. Die Riege aus dem Revier ist mit nur acht Turnern auch die kleinste aller Männervereine in der DTL. Das jüngste Zweitliga-Team kommt mit durchschnittlich 20,6 Jahren aus Großen-Linden, auf stolze 26,4 Jahre bringen es dort im Schnitt die «Oldies» des früheren Meisters KTV Obere Lahn.

Plakat Bundesligasaison 2023 mit allen Wettkampfterminen