3. Bundesliga | Wettkampf 2/2023 | Nachbericht TuS Leopoldshöhe vs Sulzbach

Überraschend deutlicher Erfolg – Sulzbacher Turner wieder auf Kurs

Ein Sieg war Pflicht – und der Erfolg der Sulzbacher beim Gastspiel in Leopoldshöhe kam auch nicht ernsthaft in Gefahr. Auch ohne Tobias van Roo (berufliche Verpflichtungen) und Christopher Schmidt-Knatz (Verletzung durch den Fehlgriff am Barren) konnten alle Geräte gut besetzt werden. Janis Gesing war sein coronabedingter Trainingsrückstand kaum anzumerken, und Nicolas Jochmann brachte nach zweitägigem „Spezialtraining“ auf der Theresienwiese das Kunststück fertig, Owen Print das Top-Scorer T-Shirt abzujagen. Am Ende eines unterhaltsamen Wettkampfes stand ein deutliches 63 zu 15 auf dem Scoreboard.

4 starke Übungen am Boden – neben Nico, Janis und Owen konnte auch Felix Fischer überzeugen – brachten die Sulzbacher gleich mit 12 zu 0 in Front. Und das, obwohl die Gastgeber an diesem Gerät keinesfalls enttäuschten. Am Pauschenpferd hätte der Wettkampf wie vor Wochenfrist natürlich kippen können. Die Gastgeber erzielten mit einer sicher durchgeturnten Übung gegen Robin Schlereth aufgrund besserer Ausführung auch gleich 4 Scores. Janis holte im zweiten Duell aber 2 zurück Owen kam ordentlich durch, forderte damit Justin Sonntag, die stärkste Übung der Leos heraus – wieder 4 für die Gastgeber! Thorsten Weiß eröffnete das letzte Duell, turnte durch und holte gegen eine völlig misslungene Darbietung sogar 10. Doch noch ein Geräteerfolg am Zittergerät! An den Ringen folgte dann die schon traditionell starke Vorstellung der Sulzbacher, Nico, Johannes Krick, Owen und Robin konnten sich in allen Duellen behaupten und das Gerät mit 15 zu 0 gewinnen.

Der Sprung endete Unentschieden 4 zu 4; am Barren musste lediglich Janis einen Score abgeben, dafür konnte Felix bei seinem ersten Einsatz an diesem Gerät einen Score holen, Nico und Owen punkteten ebenfalls. 7 zu 1 Andi Tomschin durfte am Reck Tobi bzw. Christopher ersetzen, kam gut durch, musste gegen eine höherwertige Übung aber 2 Scores abgeben. Felix, Nico und Owen machten dann den Sack zu. 13 zu 2 am Reck. Durch diesen Erfolg ist die TSG wieder auf dem Weg in die sicheren Tabellenregionen.

TopScorer

Jochmann, Nicolas TSG Sulzbach 18
Print, Owen TSG Sulzbach 16
Fischer, Felix TSG Sulzbach 7