Saisonauftakt in der 3. Bundesliga Nord 2025 am kommenden Samstag (27.09.25)

Die Punktrunde der 3. Bundesliga Gruppe Nord der Deutschen Turnliga hat bereits am vergangenen Wochenende begonnen, aber die TSG Sulzbach bestreitet erst am Samstag, 27. September, um 14 Uhr in der Eichwaldhalle ihren ersten Wettkampf gegen den TV Hösbach-Großostheim, der am Samstag seinen Auftaktwettkampf vor heimischer Kulisse gegen den TV Weißkirchen mit 33:39 Scorepunkten verlor. Der Nachbar TV Weißkirchen aus dem Hochtaunuskreis trägt seine Heimwettkämpfe in der Sulzbacher Eichwaldhalle aus und trifft am Samstag, 27. September, um 18 Uhr auf TuS Vinnhorst II.

Obwohl die TSG Sulzbach in der vergangenen Saison auf einen ihrer Leistungsträger, Nicolas Jochmann, wegen Verletzung verzichten musste, erreichte sie den zweiten Tabellenplatz, verlor aber das Aufstiegsfinale zur 2. Bundesliga gegen die TG Allgäu.

In diesem Jahr ist Jochmann wieder dabei, und es werden interessante Neuzugänge vermeldet, so dass die Riege eine großes Leistungspotential aufweist. Abteilungsleiter Lukas Moser: „Wir streben einen Platz im oberen Drittel an.“

Ältester Turner in der Bundesligamannschaft der TSG ist der Ringe-Spezialist Johannes Krick mit 44 Jahren, Jüngster der Neuzugang Raidon Lippert mit 18 Jahren. Wie schon in der vergangenen Jahren hat sich die TSG mit ausländischen Spitzenturnern verstärkt. Dieses Mal mit den Ukrainern Vladyslaw Laremchuk (22 Jahre) und Nazar Vasylkovskyi (21). „Einer von ihnen wird jeweils die Wettkämpfe bestreiten. Am Samstag ist es Vladyslaw Laremchuk “, sagt Lukas Moser. Zudem wird der 21 Jahre alte Janis Vogt von der TG Unterliederbach für Sulzbach turnen.

Ansonsten setzt die TSG auf das altbewährte Team mit Michael Krick (34 Jahre), Felix Fischer (26), Thorsten Weiß (43), Niklas Volk (28), Colin Staufert (20), Janis Gesing (27), Robin Schirmeister (31), Andreas Tomschin (37), Tobias van Roo (30) und Nicolas Jochmann (26).

Die TSG bestreitet drei weitere Heimkämpfe gegen den TV Weißkirchen (Samstag, 4. Oktober, 15 Uhr), TG Pfalz (Samstag, 18. Oktober, 14 Uhr) und Aufsteiger TV Wanheimerort (Samstag, 15. November, 14 Uhr).

Dazu kommen Auswärtsbegegnungen bei TuS Leopoldshöhe (Samstag, 11. Oktober, 14 Uhr), KTV Hohenlohe (Samstag, 25. Oktober, 17 Uhr) und TuS Vinnhorst (Samstag, 1. November, 14 Uhr).

Der Eintritt zu den Heimwettkämpfen ist frei. Die Zuschauer können sich – auch aufgrund der ausländischen Gastturner in allen Mannschaften – auf hochklassiges Turnen freuen.

Heimwettkämpfe in der Sulzbacher Eichwaldhalle

  • 27.09 gegen TV Hösbach/Großostheim (14:00 Uhr)
  • 04.10 gegen TV Weißkirchen (15:00 Uhr)
  • 18.10 gegen TG Pfalz (14:00 Uhr)
  • 15.11 gegen TV Wanheimerort (14:00 Uhr)

Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt!